JuleYearn ist mein Soloprojekt seit wenigen Jahren. Vielleicht kennt ihr mich von der Bühne bereits von anderen Projekten, wie z.B. meiner langjährigen Progressive Poprock-Band ELLEVEN oder der Coverband Stereometria. Dort geht es in der Regel etwas lauter, funkiger, rhythmisch etwas komplizierter und härter zu auf der Bühne als bei meinen JuleYearn-Songs. Im Moment bringe ich die auch noch solo auf die Bühne, aber vielleicht entwickelt sich da gerade auch eine Idee mit Band für die Zukunft. Mal sehen.
Mit JuleYearn bin ich auf eine ziemlich gute Art musikalisch bei mir angekommen. Nicht, dass die anderen Projekten deswegen nicht mehr zu mir passen. Keineswegs! Jede Art der Musik bringt eine ganz bestimmte Saite von mir zum Klingen. Zum ersten Mal singe ich inzwischen auch auf Deutsch, das konnte ich mir bis vor ein paar Jahren gar nicht vorstellen. Und ich habe hier einfach alle kreativen Freiheiten. Das macht ungemein Spaß – und ist manchmal auch ein klein wenig anstrengend.
JuleYearn versuche ich so viel Zeit wie möglich neben meinem „normalen“ Job zu widmen. Im Moment fülle ich mein Programm noch mit ein paar Coversongs auf, aber es werden immer mehr eigene. Und die spiegeln tatsächlich viele Sehnsüchte wieder, wie der Name schon vermuten lässt. Die Ähnlichkeit zu Jules Verne ist beabsichtigt, denn ich begebe mich mit meiner Musik gemeinsam mit euch auf eine fantastische Reise an Orte, die ich vorher vielleicht selbst noch nicht so genau kannte. Also kommt an Bord und lasst uns diese Orte entdecken – ich freu mich auf viele, viele Passagiere!